Frische Farbe für die Wand? Selbst ein kleiner Streifen oder eine reduzierte Wandfläche in neuer Farbe können einen Raum in seiner Wirkung effektvoll auffrischen. Und die Decke? Die wird bei der Malerarbeit oft vernachlässigt. Wer kuckt schon an die Decke? Doch mal ehrlich, eigentlich graut es uns doch eher vor dem Anstrich über Kopf! Dabei kann die Decke mit der richtigen Vorbereitung und Technik ruckzuck wieder strahlen – und sich positiv auf das Raumgefühl auswirken!

Grundsätzlich kommt erst die Decke, dann die Wand, falls ein ganzer Raum neu gemalert werden soll. Klar, jeder Farbspritzer von oben, der an die frisch gestrichene Seitenwand tropft, schafft Zusatzarbeit. Sparen Sie sich´s und fangen Sie mit den Vor-Überlegungen zur Decke an:

Die Decken-Farbe

Nein, es muss nicht immer Weiß sein. Aber oft macht Weiß an der Decke Sinn. Denn in der Raumwirkung lassen helle Farben an der Decke oder einen Raum größer erscheinen, dunkle Farben wirken hingegen schnell erdrückend. Ein beruhigendes Blau im Bad mag noch ganz gemütlich aussehen und auch hohe Decken in manch Altbauten oder Industrie-Lofts können durch dunklere Deckenanstriche behaglicher werden. In nicht zu ausladenden Wohnräumen aber ist man mit Weiß, vielleicht einem leicht abgetönten Off-White, gut beraten.

Die Vorbereitung

Alle Deckenlampen müssen abmontiert werden – aber bitte bei abgeschaltetem Sicherungsschalter und so, dass die Drähte sich nicht berühren, ggf. Drahtenden mit Malerkrepp umwickeln.

Wer nicht alle Möbel rausräumen will, kann sie abdecken, am besten alles in die Raummitte schieben und ein Malervlies darüber (alternativ alte Decken verwenden, auf Malerfolie lieber verzichten, um Plastikmüll zu vermeiden), fertig!

Für Decken zu tropfsicherer Farbe greifen, die am besten auch noch gut deckt, um nicht mehrfach über Kopf streichen zu müssen. Teleskopstangen oder Trittleitern gehören zum Ausstattungs-Muss. Wer noch ein Stück Karton über Rolle- oder Pinselgriff stülpt, reduziert Farbklekse an Ärmel und Körper.

Zu guter Letzt sollten die Kanten zwischen Wand und Decke sowie Tür- und Fensteroberseiten noch mit Malerkrepp abgeklebt werden, um sich das Wegwischen von „Farbausrutschern“ zu ersparen.

Das Malern der Decke startet am besten an den Ecken und Kanten.

Das Malern der Decke startet am besten an den Ecken und Kanten.

Und los geht´s mit dem Decken-Anstrich!

Das Malern der Decke startet an den Ecken und Kanten, am besten zunächst mit einem Pinsel. Im Anschluss mit der Malerrolle darüber gehen und die Deckenfläche streichen. Dabei ist darauf zu achten, von der Lichtquelle weg zu arbeiten, also vom Fenster zur gegenüberliegenden Wand. Unsere Experten raten, sich die Deckenfläche in einzelne Quadrate zu unterteilen und nach dem Anstrich längs des Lichteinfalls sogleich quer dazu nochmals zu überstreichen.

Dieser Maler-Kniff sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag. Damit die Farbe zwischenzeitlich nicht eintrocknet, empfiehlt es sich, hier parallel zu zweit zu arbeiten. „Nass in nass“ lautet das oberste Prinzip beim Decken-Malern, um ein schönes Ergebnis ohne ungewünschte Flecken oder Streifen zu erhalten.

Weitere Tricks und Tipps sowie Empfehlungen zu Farbe und Farbauftrag gefällig? Die verraten unsere Berater aus den Abteilungen Wand & Farbe Ihnen gerne auch vor Ort im nächsten TTL/TTM-Fachmarkt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertungen, Durchschnitt: 4,25 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

36 Kommentare

  1. Danke, dass Sie erklärt haben, dass Weiß eine gute Farbe für eine Deckenfarbe ist. Ich muss das Innere meines Hauses streichen. Ich werde einen Maler suchen, der mir helfen kann, die Decke in meiner Wohnung zu streichen.

    Antworten

  2. Danke für den tollen Beitrag. Im Rahmen unserer Renovierung ist nun auch Streichen angesagt. Bei den Wänden haben wir uns schon fast auf Stil und Farbe geeinigt, jetzt fehlt nur noch die Decke. Fast hätten wir diese auch vernachlässigt, aber Ihre Idee z.B. ein beruhigendes Blau an der Decke im Bad zu wählen, hat uns inspiriert. Da unsere Freizeit momentan sehr kurz kommt, möchten wir dieses Mal nicht selber streichen, sondern und dafür an einen Fachmann / Maler zu wenden.

    Antworten

  3. Guter Beitrag zum Thema Decken streichen. Gut zu wissen, dass weiß sich dafür gut eignet, da helle Farben an der Decke den Raum größer erscheinen lassen. Ich glaube, die ganzen Vorbereitungen sind für mich ein bisschen zu viel Arbeit und ich werde für diese Aufgabe einen Maler und Lackierer engagieren.

    Antworten

  4. Ich suche einen Maler, da ich in meinem Wohnbereich einiges verändern möchte. Ich habe allerdings auch einige kleine Räume. Gut zu wissen, dass helle Farben an der Decke einen Raum größer erscheinen lassen können.

    Antworten

  5. Vielen Dank für diese kurzen und sehr guten Input. Hat mir gerade sehr weitergeholfen.

    Antworten

  6. Gut zu wissen, dass helle Farben an der Decke einen Raum größer erscheinen lassen. Mein Onkel möchte die Wände seines Wohnzimmers neu streichen. Er möchte die Wände weiß streichen, damit das Wohnzimmer möglichst groß erscheint.

    Antworten

  7. Danke für den Tipp, das Malern der Decke an den Ecken und Kanten, am besten zunächst mit einem Pinsel zu beginnen. Mein Onkel möchte die Decke seines Hauses auf dem Lande neu streichen. Er wird den Tipp beherzigen und an den Ecken der Decke beginnen.

    Antworten

  8. Guter Beitrag zum Decke streichen. Gut zu wissen, dass auch diese gut abgeklebt werden muss. Ich recherchiere dazu, da bei uns auch die Renovierung ansteht, wir wollen im Zuge dieser Arbeiten auch Lackierarbeiten an der Tür durchführen.

    Antworten

  9. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Deckenanstrich. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

    Antworten

  10. Mir gefällt die Farbe unseres Raumes nicht mehr. Echt hilfreich war zu erfahren, dass man vor dem Streichen alle wichtigen Sachen abmontiert, die keine Farbe erhalten sollten. Vielleicht werde ich mich dafür an einen Maler wenden.

    Antworten

  11. Was für ein kluger Tipp, die Lichtquelle beim Malen loszuwerden, das werden wir uns merken. Mein Freund und ich haben ein älteres Haus gekauft und wollen es renovieren. Einen Teil würden wir gerne selbst machen, aber für das Obergeschoss überlegen wir, eine Malerei zu beauftragen. Dann werden wir auch Zeit und Energie haben, unser neues Haus zu genießen.

    Antworten

  12. Mir persönlich gefällt ein sogenanntes leicht abgetöntes „Off-White“, mit dem viele jedoch nichts anfangen können. In meinem Haus will ich die Wände und Decken im Obergeschoss streichen lassen. Dafür wende ich mich definitiv noch an einen guten Maler.

    Antworten

  13. Bevor ich aus meiner Wohnung ausziehe, werde ich meine Decke streichen müssen. Mir war bislang nicht klar, dass man zuerst in den Ecken und Kanten anfangen sollte, zu streichen. Am besten werde ich einen Maler kontaktieren, der mir dabei helfen kann.

    Antworten

  14. Danke für die Erklärung bezüglich der Deckenfarbe. Ich habe mit meinem Mann gestritten, weil ich eine blaue Decke haben wollte. Vielleicht macht es aber echt eher Sinn, wie ihr sagt, sie weiß zu streichen.

    Antworten

  15. Danke! Wir brauchen einen Maler. Es ist an der Zeit, die Decke zu streichen, aber auch einige der Wände. Ich bin mir nur bei den Farben noch nicht sicher.

    Antworten

  16. Danke für Ihren Beitrag über das Streichen von der Decke. Die Thematik ist für mich seit gewisser Zeit sehr relevant. Mit diesem Artikel habe ich einen perfekten Einstieg gefunden.

    Antworten

  17. Meine Decke muss auch gestrichen werden. Ich werde mich morgen für eine Farbe entscheiden und möchte schnell mit dem Streichen beginnen. Gut zu wissen, wie ich meine Decke vorbereiten kann.

    Antworten

  18. Danke für den Artikel! Wir möchten ebenfalls unsere Decke streichen. Allerdings wissen wir nicht, ob wir das selber machen sollen, oder einen Malerbetrieb beauftragen sollen. Daher ist es gut zu wissen, dass man eher zu zweit arbeiten sollte – das wird bei uns leider nicht klappen.

    Antworten

  19. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Decken streichen. Gut zu wissen, dass in der Raumwirkung helle Farben an der Decke oder in einem Raum größer wirken. Wir sind schon einmal am Streichen unserer Decke gescheitert, deshalb werden wir lieber einen Malermeister beauftragen.

    Antworten

  20. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Streichen. Interessant, dass die Decke doch so oft vernachlässigt wird, obwohl diese ja wohl eben so wichtig ist. Ich lasse von einer Malerei aktuell alle meine Wände im Haus streichen, da ich mir diese Arbeit selber nicht zutraue.

    Antworten

  21. Vielen Dank für diese tolle Tipps für das Malern. Interessant, dass dunkle Farben an der Decke den Raum kleiner wirken lassen können. Ich möchte gerade mein Wohnzimmer neu streichen und bin noch auf der Suche nach einem Maler.

    Antworten

  22. Herzlichen Dank für diesen Beitrag zum Thema Malerei von Decken. Interessant, dass man an den Ecken und Kanten beginnen sollten. Ich habe vor, meine Decken neu zu streichen und werde mir diese Tipps zu Herzen nehmen.

    Antworten

  23. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Streichen von Decken. Gut zu wissen, dass man nicht immer weiß nehmen muss, aber eine helle Farbe Sinn ergibt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Maler, welcher mir bei dem Streichen der Decke hilft.

    Antworten

  24. Interessant, dass insbesondere helle Farben an der Decke einen Raum größer erscheinen lassen. 
    Ich werde mir nun einen Maler für meine Renovierungsarbeiten bestellen.

    Antworten

  25. Mein Mann und ich wollen unser Wohnzimmer streichen. Vielen Dank für den Tipp, bei Decken zu tropfsicherer Farbe zu greifen, die am besten auch noch gut deckt. Ich denke, da unser Raum allerdings sehr groß ist, werden wir uns einen Maler holen.

    Antworten

  26. Ich muss demnächst auch wieder streichen und finde die Tipps sinnvoll zusammen gefasst. Vorallem zuerst die Ecken mit einem Pinsel zu streichen und hinterher mit der Maler-Rolle zu arbeiten habe ich ich in der Vergangenheit wohl falsch gemacht.

    Antworten

  27. An einer streifenfreien Decke sind schon viele meiner Kunden beim Selbstversuch gescheitert. Teilweise wurden Zimmerdecken drei- bis viermal gestrichen, doch bei Lichteinfall war die Decke nach wie vor streifig!

    Der Kniff für eine streifenfreie Decke ist – wie hier auch schon geschildert – dafür zu sorgen – dass der Deckenanstrich in der Gesamtheit „Nass“ bleibt und die Farbe nicht vorzeitig an bestimmten Flächen antrocknet.

    Danke für den hervorragenden Artikel!

    Antworten

  28. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Decke streichen. Interessant, dass helle Farben den Raum eher größer wirken lassen. Ich möchte ein individuelles Muster an die Decke in meinem Wohnzimmer anbringen lassen und werde mich für diese Arbeiten an einen Maler wenden.

    Antworten

  29. Vielen Dank für diese Tipps zum Decke streichen. Gut zu wissen, dass man alle Deckenlampen ordentlich abmontieren muss. Macht das dann der Maler oder sollte ich das im Vorhinein selbst erledigen?

    Antworten

  30. Die Arbeit mit dem Pinsel in den Ecken dauert meistens am längsten. Die großflächige Innenmalerei macht mir am meistens Spaß. Das geht dann ziemlich schnell.

    Antworten

  31. Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe noch nie selbst eine Decke angestrichen. Das hat bis jetzt immer ein Malerbetrieb übernommen.

    Antworten

  32. Ich finde den Artikel sehr hilfreich, besonders da meine Familie vor kurzem beschlossen hat, unser Haus umzugestalten. Mein Bruder hat vor einigen Monaten das Fensterbad im zweiten Stock unseres Hauses renoviert und die Decke gestrichen. Obwohl er einige Herausforderungen hatte, wie die Vorbereitung der Oberfläche und das Vermeiden von Farbklecksen auf den Möbeln, hat er es letztendlich geschafft, die Decke strahlend weiß zu streichen. Ich denke, dass die Tipps im Artikel für die Vorbereitung und das Anstreichen der Decke sehr nützlich sind, insbesondere für DIY-Projekte. In Zukunft werde ich mich auf jeden Fall an diese Ratschläge halten, um das Beste aus unseren Renovierungsarbeiten herauszuholen und um sicherzustellen, dass die Decken in unserem Haus genauso gut aussehen wie die Wände.

    Antworten

  33. Unser Elektriker hat uns letzten alle Deckenlampen installiert. Jetzt wollen wir unser Wohnzimmer umstreichen. Danke für den Tipp, die Drahtenden mit Malerkrepp umwickeln, wenn wir die Lampen wieder demontiert haben.

    Antworten

  34. Danke für den Beitrag. Ich wusste nicht, dass man die Kabelenden mit Kreppband umwickeln sollte. Das ist ein wichtiger Tipp. Ich streiche gerade mein zu Hause neu und lasse mir auch neue Lampen von einem Elektrotechniker anbringen. Danke für die Informationen.

    Antworten

  35. Ich möchte meine Wohnung malern uns habe sehr hohe Decken. Vielen Dank für die Informationen, jetzt weiß ich was ich beachten muss. Allerdings habe ich teilweise Stuck an der Decke, so dass ich mir für einige Räume doch jemanden suchen werde, der die Malerarbeiten für mich durchführt.

    Antworten

  36. Wir haben nun endlich unsere Wandgestaltung durchgeplant und fangen mit der Decke an. Daher ist es gut zu wissen, dass wir alle Deckenlampen dafür abmontieren müssen. Das kann schön mein Mann machen.

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.