Haben Sie dieser Tage schon daran gedacht, Ihre Markise startklar zu machen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Doch schon die ersten Frühlings-Strahlen der Sonne können im Wortsinn unter die Haut gehen. Da zahlt es sich aus, die Markise vorab einsatzbereit zu machen und zu prüfen, ob alles passt!

Sind die Konsolen und alle Schrauben noch gut fixiert? Lässt die Markise sich einwandfrei ausfahren? Wie sieht es mit dem Markisen-Tuch aus? Ist der Stoff der Markise noch ansehnlich und vor allem, bietet es ausreichenden UV-Schutz? Viele Fragen, die vor dem Start in die Terrassen- oder Balkon-Saison geklärt sein sollten.

Markise in Ordnung? Der Markisen-Check gibt Auskunft

Lassen Sie uns den Markisen-Check doch einfach gemeinsam durchgehen:

  • Gestell und Gelenkarme auf Sauberkeit prüfen und ggf. putzen. Nur so ist die reibungslose Funktionalität gewährleistet.

Markise mit zerrissenem Stoff

  • Markisen-Tuch und Nähte auf Mängel (und Sauberkeit) prüfen. Ein altes Tuch ist problemlos austauschbar, der Stoff sollte eine Imprägnierung gegen Wasser und Schmutz und einen hohen UPF Sonnenschutzfaktor aufweisen (max. UPF 80).
  • Kappen und Gestell auf Schäden prüfen. Materialschäden am Gestell oder an den Kappen führen zu einem schnellen Verschleiß der Markise und zu mangelnder Sicherheit und sollten unbedingt behoben werden.

Mann schraubt an Markise

  • Konsolen auf festen Sitz kontrollieren. Die stabile Befestigung der Markise, egal ob an der Wand, der Decke oder am Dachsparren, ist das A und O für die sichere Nutzung.
  • Schraubverbindungen prüfen. Alle zugänglichen Schrauben müssen fest angezogen sein oder ggf. nachgezogen werden.
  • Spannstützen nachjustieren: Markisen wie z B. Fallarm- oder Klemmmarkisen verfügen über Spannstützen, die regelmäßig überprüft und nachgezogen werden sollten.
  • Ausfallwinkel kontrollieren: Eventuell muss der Neigungswinkel bei voller Ausfalltiefe der Markise korrigiert werden, um den Sonneneinfall auf ein Optimum zu reduzieren.

Elektrische Markise über Terrasse

  • Funktionstest Motor (inkl. Endlagen) / manuelles Getriebe: Je nach Betriebsart ist die Funktionalität des elektrischen Motors bzw. des per Hand zu bedienenden Getriebes sicherzustellen. Dabei auch die Endlage, also wie weit die Markise maximal ausfährt, kontrollieren.
  • Umrüstung auf Motor gewünscht? Ist das manuelle Aus- und Einkurbeln zu mühselig, kann die elektronische Steuerung der Markise nachgerüstet werden.

Markise über Balkon

Erst ein geprüfter Sonnenschutz für Balkon und Terrasse ist auch ein sicherer Sonnenschutz. Wer für seine Markise alle Punkte abhaken kann, dem wünschen wir jetzt schon genussvolle Schattenstunden.

Passend zum Thema Markise: Die perfekte Markisen-Montage mit Anleitung vom TTL/TTM-Profi.

Alles gecheckt? Oder Markisen-Check vom Profi?

Wer sich unsicher ist oder die Markise vom Profi kontrollieren lassen möchte, kann sich für einen Markisen-Check an die geschulten TTM-Experten wenden. Natürlich bieten wir im TTL/TTM-Markt in Ihrer Nähe auch eine allgemeine Markisen-Beratung an.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Marcus Eden

Marcus Eden ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Lange Zeit arbeitete er als Bodenleger und hat sich 2014 auf die Montage von Sonnenschutzanlagen, später zusätzlich Insektenschutz, spezialisiert. Neben Heimwerken zu Hause spielt er in seiner Freizeit gerne Fußball.

6 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich überlege zurzeit, welche Markise und welches Sonnensegel für unser großes Grundstück geeignet sein könnten. Wir haben regelmäßig unsere Enkel zu Besuch, da ist Schutz vor Sonnenstrahlen besonders wichtig. Wir möchten die entsprechenden Produkte möglichst bald installieren lassen.

    Antworten

  2. Danke für den Tipp, wie man das manuelle Getriebe am besten überprüfen kann. Ich habe einen kleinen Garten in einer Kolonie und möchte mir für die Terrasse zwei neue Markisen kaufen. Hoffentlich finde ich heute einen guten Ansprechpartner dafür.

    Antworten

  3. Danke für den Beitrag. Ich habe mir letztes Jahr eine Markise für den Balkon installieren lassen. Danke für den Hinweis, dass man die Markisen immer wieder abchecken muss. Ich werde vor allem überprüfen, ob Kappen und Gestell noch sicher sind. Danke für die Tipps.

    Antworten

  4. Für das nächste Jahr will ich bereit sein. Eine gute Markise hatte uns gefehlt. Ich informiere mich jetzt!

    Antworten

  5. Kann der Sonnenschutz einer Markise auch weniger werden? Weil sie schon so lange benutzt wurde und das Material spröder geworden ist? Nach wie vielen Jahren sollte man eine Markise austauschen?

    Antworten

  6. Ich habe mir diesen Sommer erst eine Markise gekauft. Ich wusste nicht, dass ich den Neigungswinkel bei voller Ausfalltiefe korrigiert sollte. Das werde ich nächsten Frühling machen.

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.