Die große Urlaubssause ist vorbei? Anstatt mit dem Sommer in der Endphase zu hadern, hier ein besserer Rat: Lieber die aufgetankten Energiereserven nutzen und Kreativität plus Leistungsstärke aktiv fördern. Leicht gesagt? Auch leicht getan! Durch die richtige Farbwahl für Homeoffice, Büro oder Hausaufgabenzimmer.

Dass die Farben, die uns umgeben, nicht nur optische Eindrücke vermitteln, sondern direkt unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen, gilt in der Farbpsychologie als gesetzt.

Macht Grün kreativ?

Studien, die sich damit beschäftigten, wie ein kreative Arbeitsumfeld geschaffen werden kann, bestätigen, dass grüne Farbtöne die Menschen offenbar in ihrem schöpferischen Ideenreichtum am meisten anregen. Ein Resultat, das von Forschern in erster Linie damit begründet wird, dass die Farbe schon im Altertum mit Fruchtbarkeit und neuem Leben assoziiert wurde. Darüber hinaus steht Grün wie keine andere Farbe für Natur und Freiheit, was unseren geistigen Horizont scheinbar intuitiv öffnet.

Wohnzimmer mit vielen Pflanzen

Biologie-Fact: Grün sichert Überleben
Wer sich, z.B. in kargen Savannen-Gegenden, auf Wassersuche begab, orientierte sich an grünen Orten. Hier konnten Überleben und Fortpflanzung gesichert werden. Ein Hintergrund, mit dem Forscher die Wirkung von Grün als Signal für geistiges Wachstum begründen.

Rollo grün in Kinderzimmer

Grüne Oasen in die Räume zu bringen, in welchen wir kreativ und leistungsfähig sein wollen, macht demnach Sinn. Das klappt mit Pflanzen im Homeoffice, die obendrein das Raumklima verbessern oder mit anderen Einrichtungselementen: Ein grünes Rollo oder Lamellen am Fenster beflügeln zu manch originellem Einfall und schützen zudem vor zu viel Sonnenlicht oder Blendungen am Bildschirm. Ein Teppichboden oder Vorhang in grünen Naturtönen bringt Lebendigkeit in den Wohnraum und vermindert den Raumschall.

Grüner Teppichboden Wohnzimmer

Welche weiteren Farben unseren Geist anregen?

Wer die Grundfarben Blau und Gelb mischt, erhält die Sekundärfarbe Grün. Schon allein aus dieser Tatsache resultiert laut Farbpsychologen, dass auch Gelb und Blau unsere geistigen Fähigkeiten auf Touren bringen.

Wie Gelb, Blau und Orange auf uns wirken

Gelb stimuliert Verstand und Intellekt

Jalousie Esszimmer gelb

Als hellste Farbe im Farbspektrum wirkt Gelb erhellend und regt das analytische Gehirnareal an. Die Farbe kann Impulsgeber für Neugier, für neue Ideen und für das Anpacken von Herausforderungen sei. Und Gelb hilft, Begeisterung und Optimismus zu wecken.

Blau belebt den Innovationsgeist

Blau ist aus farbpsychologischer Sicht die Farbe des Geistes, die Ruhe und Entspannung vermittelt. Das dadurch entstehende Gefühl von Sicherheit unterstützt laut Forschern das Aufkeimen neuer, innovativer Ideen.

Junge spielt in Kinderzimmer_Vorhang blau

Orange steigert die Lebensfreude

Orange ist weniger leidenschaftlich als Rot, aber ausreichend anregend, um nicht nur den Appetit in launiger Gesellschaft zu erhöhen. Orange steht für Vitalität, Fröhlichkeit und Motivation – eine Farbe, die den Geist verjüngt und zu Neuem inspiriert.

Wer nun in seiner Inneneinrichtung einfach Grün mit Gelb und noch etwas Blau und Orange vermischt, dem sei gesagt: Je bunter, umso kreativer wirkt eher kontraproduktiv, weil viel zu unruhig. Deshalb gilt: Eine Kreativ-Farbe auswählen und diese mit einer Farbe kombinieren, die im Farbkreis direkt nebenan liegt oder gegenüber (Komplementärfarbe). Die Kombination aus Grün und Blau beispielsweise passt zusammen. Mehr Farbanregungen für die Wohnraumgestaltung gewünscht? Fragen Sie gerne unsere Inneneinrichtungsexperten von TTL/TTM.

Kinderzimmer mit Plissee in grün und blau

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

Ein Kommentar

  1. Dein Artikel über kreatives Renovieren hat mich total inspiriert! Die Farbe und Gestaltung können wirklich einen erstaunlichen Unterschied machen, und du hast großartige Tipps geliefert. Danke für diese erfrischende und motivierende Lektüre!

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.