Ein sonniger Tag für gemütliche Stunden auf Balkon oder Terrasse. Die warmen Stunden im Freien kehren bald ebenso wieder wie die Frage, welcher Sonnenschutz bei zu viel Sonne gut abschirmen kann? Eine Markise ist oft die beste, weil großflächige Lösung. Doch bevor der Bohrer angesetzt wird, sollten Mieter wissen: Ist es bei der Mietwohnung überhaupt erlaubt, eine Markise anzubringen?

Markise für die Mietwohnung – wie ist die Rechtslage?

Recht und Gesetzeslage Haus mit Frau

In Deutschland regelt das Mietrecht, was Mieter dürfen und was nicht. Bei baulichen Veränderungen gilt grundsätzlich, dass der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden muss. Das betrifft auch die Anbringung von Markisen. Da dies jedoch in der Regel eine geringfügige Veränderung ist und eine Mietwohnung bzw. deren Balkon oder Terrasse ohne ausreichend Sonnenschutz nicht vertragsgemäß nutzbar wäre, kann der Vermieter die Anbringung einer Markise nur aus triftigem Grund verweigern.

Muss Vermieter Erlaubnis für die Markise erteilen?

Mieter und Vermieter auf Terrasse oder Balkon

Dennoch muss der Vermieter in jedem Fall informiert und seine Zustimmung eingeholt werden, bevor die Bohrmaschine für die neue Markise zum Einsatz kommt. Denn zum einen ist nicht jede Markise für jede Fassade geeignet. Zum anderen können speziell in Mehrparteien-Wohnanlagen Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft vorliegen, die zum Beispiel Typ und Stil der Markise für ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild regeln.

Was sollten Mieter noch vor Markisen-Montage beachten?

Monteur bringt Markise an

Meist haben die Vermieter Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Mieter und stimmen der Anbringung einer Markise zu. Dann sollte aber unbedingt noch geklärt werden, wer die Montage und die Kosten übernimmt.

Ohnehin empfiehlt es sich, die Genehmigung zur Markisen-Montage vom Vermieter immer schriftlich einzuholen, idealerweise mit den genauen Modalitäten der Montage, etwaigen Auflagen und Rückbaupflichten.

Markisen vom Profi – TTL und TTM!

Für die riesige Auswahl an Markisen-Arten und Markisentüchern sowie die professionelle Montage der Markise stehen Ihnen die Experten von TTL und TTM im Markt in Ihrer Nähe jederzeit zur Verfügung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Marcus Eden

Marcus Eden ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Lange Zeit arbeitete er als Bodenleger und hat sich 2014 auf die Montage von Sonnenschutzanlagen, später zusätzlich Insektenschutz, spezialisiert. Neben Heimwerken zu Hause spielt er in seiner Freizeit gerne Fußball.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.