Neuen Boden verlegen? Na klar! Bei der Auswahl des Belags und der Optik spielen aber auch scheinbare Kleinigkeit eine große Rolle: Abschluss- oder Übergangsprofile neuer Böden beeinflussen das spätere Ergebnis essentiell! Ein schönes Beispiel? Das wurde kürzlich von TTM in einem neu gebauten Privathaus realisiert.

Sämtliche Böden, die hier binnen eineinhalb Wochen auf insgesamt 120 qm im Erd- und Obergeschoss verlegt wurden, wirken im Raumbild sehr stimmig. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Boden-Profile gelegt. Diese sind im Gegensatz zu den sonst eher breiteren Ausführungen möglichst schmal gehalten. So sehen die Abschlüsse oder Übergänge zu anderen Bodenbelägen, z.B. rund um den Kaminofen, filigran und edel aus.

Boden verlegen_Blick durch die Räume

„Eine wirklich schöne Boden-Baustelle“

So das Resümee der Bodenleger von TTM. Nicht nur, dass die Bodenauswahl vom Parkett im Wohnraum über die Vinylböden in Holz- oder Betonoptik bis zum Teppichboden im Schlafzimmer selbst die Bodenexperten begeisterte.

Boden verlegen_Blick Flur in Schlafzimmer mit Teppichboden

Der Hausherr hatte obendrein mitgedacht: Die Auswahl des Bodenbelags erfolgte vor dem Einbringen des Estrichs, sodass letzterer vom Niveau her bereits an die Aufbauhöhe der Böden angepasst war. Denn: Ein Designboden mit 4,5 mm Aufbauhöbe unterscheidet sich doch erheblich von einem Parkett mit 14 mm.

Untergrund-Arbeit und Boden-Verlegung

Auf dieser Basis konnte das Bodenleger-Team von TTM direkt mit den Untergrund-Arbeiten der Böden starten:

  • Säubern, grundieren, auf die jeweilige Höhe der Böden spachteln – und dann erst einmal trocknen lassen. Die Trockenzeit nach Herstellervorgabe liegt in der Regel bei 24 Stunden.

Untergrund Bodenverlegung_Trockenzeit

Wichtig für Selbermacher: Beim Bodenverlegen stets im System arbeiten, also mit Grundierung, Spachtelmasse, ggf. Klebstoff desselben Herstellers.

Die Verlegung der Bodenbeläge erfolgte auf zweierlei Arten:

Boden verlegen_Vinylboden Betonoptik mit schmalem Profil

  • Schwimmende Verlegung bei Vinylböden. Vorteil: Sollte einst ein neuer Boden folgen, ist der alte ohne Schäden am Untergrund leicht zu entfernen.
  • Klebeverlegung bei Klicksystem-Parkett und weiteren Bodenbelägen. Vorteil: Die eingesetzten, schmalen T-Cover-Profile und Abschlussprofile sind nur bei verklebten Böden verwendbar.

Bodenprofil_schmal_Parkett um Kaminofen

Das besondere Boden-Profil: Sonderwünsche bestellbar

Optisch treten die T-Cover-Profile zwischen den verklebten Bodenbelägen dezent und harmonisch auf. Zum einen aufgrund ihrer schmalen Erscheinung, zum anderen durch die Profil-Farbe in Edelstahl und mattiertem Edelstahl. Die Farbgebung der Profile, von Messing bis hin zu holzfarben, ist übrigens ebenso breit aufgestellt wie die Auswahl der Profile an sich.

Fragen Sie bei der Wahl Ihres neuen Bodenbelags gerne bei unseren Experten im TTL/TTM-Markt nach dem Sondersortiment für Boden-Profile, die jederzeit bestellbar sind.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Loading...

Geschrieben von Silvio Ullrich

Silvio Ullrich ist ausgebildeter Bodenleger, Parkettlegemeister sowie Monteur für Sonnenschutzartikel. Seit 2005 arbeitet er bei TTM, mittlerweile in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTM. In seiner Freizeit geht Ulrich gerne angeln.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.