Irgendwann kommt jeder Trend wieder. Zumindest, was Mode, aber auch, was Inneneinrichtung betrifft. Der ehemals knarzende Holzboden erlebte als rustikaler Holzboden, als Vinylboden in Holzoptik oder Laminat sein Comeback. Und die Teppiche mit geometrischen Retro-Mustern oder die Orientteppiche im Wohn- oder Arbeitszimmer der Eltern? Auch die kommen wieder!

Wo in den 70er und 80er Jahren Teppichböden oder Teppiche neben Böden sogar Wände zierten, folgte in den weiteren Jahrzehnten eine moderne Schlichtheit in der Innenausstattung, die Textiles weitgehend von unseren Böden verbannte. Und jetzt? Jetzt erfolgt die schrittweise Rückbesinnung auf warme Stoffe, auf Bodenbeläge und Teppiche, die für ein gemütliches Ambiente und angenehme Fußwärme sorgen.

Welcher Look prägt Retro-Teppiche?

Retro Teppich in Wohnzimmer

Das Beste an den neuen Teppich-Looks: Sie sehen wirklich fast aus wie früher und sorgen wohl schon deshalb für nostalgisches Wohlgefühl im Wohnraum. Retro-Teppiche überzeugen entweder durch knallige Farbkompositionen oder durch ihre kennzeichnenden geometrischen Musterungen – oder durch beides: Farbenfroh und formvollendet.

Kommen auch Orientteppiche wieder?

Und die Orientteppiche? Ehemals vom reduzierten, neutralen Minimalismus in der Raumausstattung verdrängt, kehren auch sie nun in voller Schönheit zurück. Nicht als verstaubte, gediegene Objekte, sondern als bunte und akzentuierende Elemente, die vorzugsweise auf Böden in weitläufigen Räumen ihren perfekten Auftritt hinlegen.

Orientteppich auf Boden

Selbst als Spannteppiche an den Wänden treten Teppiche wieder in Erscheinung und verwandeln Wände in extravagante und dekorative Gestaltungsobjekte.

Teppich an der Wand

Was ist der Unterschied zwischen Teppich im Retro- oder Vintage-Stil?

Während Retro-Teppiche sich als neue Interpretation von alten Designs verstehen, sollen Teppiche im Vintage-Stil wirklich alt aussehen. Das heißt, sie werden auf abgenutzt und gebraucht getrimmt. Vintage-Teppiche im Used Look gelten als angesagter Kontrast zu einem modernen Wohnstil, den sie etwas flauschiger und wohliger erscheinen lassen – oder etwas bunter!

Vintage Teppich in Wohnzimmer

Die Teppiche im Retro- oder Vintage-Stil als Wiederkehr von Einrichtungselementen wie vor 50 Jahren ist jedenfalls alles andere als „old fashioned“!

Teppich mit geometrischem Muster

TTL und TTM feiern Teppich-Revival und Jubiläum

Wir von TTL/TTM feiern nicht nur das Teppich-Revival! In unserem Jubiläumsjahr 50 Jahre TTL und 33 Jahre TTM blicken wir (bildlich) zurück, vor allem aber nach vorne: Wir bieten unseren Kund*innen weiterhin top Beratung, top Produkte, top Services und wechselnde Jubiläums-Angebote.

altes Teppichstudio TTL

Ein ehemaliges TTL Teppich- und Teppichbodenstudio, wie es früher aussah. Wie sich die Zeiten ändern – aber der Teppich kehrt zurück!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.