Eins, zwei, drei, Zauberei!? Nicht ganz. Denn im Dachgeschoss der TTM-Zentrale in Suhl war schon handfestes handwerkliches Können verschiedenster Gewerke gefragt. Das Ziel aller Handwerkskunst: Aus dem ehemaligen Lager- und Archivraum im Dachboden ein repräsentatives Besprechungszimmer zu erschaffen.

Abstellraum TTM Suhl vor Umbau

Der ehemalige Dachboden bei TTM in Suhl

Das Ergebnis des Umbaus? Wie von Zauberhand!

Schulungsraum TTM fertig

Der zum Schulungs- und Besprechungsraum ausgebaute Dachboden

2 in 1: Umbau zu Besprechungs- und Schulungsraum

Ein Schulungsraum für die fortlaufenden Weiterbildungen, beispielsweise von Monteuren oder Bodenlegern. Ein Besprechungsraum für das TTM-Team in der Verwaltung, von der Geschäftsführung bis zu Dienstberatungen mit den Gebietsleitern. Für alle diese Zusammenkünfte dient das frisch umgebaute Obergeschoss des TTM-Hauptsitzes in Suhl mitsamt neuer Teeküche, Nebenräumen in der Schräge und Toiletten. Ein Ausbau, der die räumlichen Kapazitäten vor Ort entspannt und die kostspielige Anmietung externer Räumlichkeiten obsolet macht. Diese kann TTM sich künftig sparen – ebenso wie verpuffende Energiekosten durch den Heizenergie-Verlust über das Dachgeschoss.

Energetisch klug saniert

Dämmung im Dachboden

Umbau-Start mit Dämmung des kompletten Dachgeschosses

Denn der durchdachte Umbau des Besprechungsraums startete mit der energetischen Sanierung, sprich der Dämmung der gesamten, 440 qm umfassenden Dachfläche, plus dem Einsatz neuer, energieeffizienter Dachfenster und einer Klimaanlage.

Einbau neuer Dachfenster bei TTM in Suhl

Einbau der neuen Dachfenster

Noch 2024 folgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die unter anderem Strom für die Klimaanlage erzeugt.

Selbst ist TTM: Neue Boden- und Wandgestaltung

Dass die TTM-Mitarbeiter bei dem Umbau neben externen Vergaben auch selbst Hand anlegten, ist selbstverständlich, schließlich gehören die Profis für Boden- und Wandarbeiten beim Raumausstatter quasi zum Inventar. Was ehemals rohe, blanke Betonflächen waren, wurde von Grund auf erneuert:

  • Nach dem Einzug von Trockenbauwänden und -decken übernahm das TTM-Umbauteam die Aufbringung von glattem Malervlies an Wände und Decken, die abschließend Weiß gestrichen wurden.
Boden- und Wandarbeiten bei TTM in Suhl

Die Boden- und Wandarbeiten wurden von TTM ausgeführt.

  • Für einen gleichmäßigen Boden-Untergrund kamen Verlegeplatten auf eine Trockenschüttung, worauf schließlich der Bodenbelag verlegt wurde: Ein PVC-Boden für Küche und WC, ein weicher Teppichboden in toller Holzoptik im Hauptraum. Für beide Bodenbeläge wurden moderne Anthrazit-Grau-Töne als Kontrast zum Weiß von Wänden und Decken gewählt.
Teeküche TTM Suhl

Die neue Teeküche mit PVC-Bodenbelag

Aufgewertet wird der Besprechungsraum nicht zuletzt durch die neue Technik mit Beamer & Co., durch flexible Bürotische, die roll- und klappbar sind und durch den gut erhaltenen Dachstuhl. Die sichtbaren Stützbalken aus Holz verleihen dem Raum ein rustikal-gemütliches Flair.

ausgebauter Schulungsraum _TTM Suhl

Gemütlich und technisch perfekt ausgestattet: Der neue Schulungsraum von TTM in Suhl

Neuer Boden, Sonnenschutz & mehr für Büro oder Geschäftsräume?

Auch für Ihr Büro, für Ihre Praxis oder einen in die Jahre gekommenen Verwaltungsbau wäre eine Renovierung mit neuem Boden, neuer Wandgestaltung, neuen Plissees und Rollos oder maßgeschneiderten Vorhängen fällig? TTL und TTM stehen Ihnen auch im Geschäfts- und Objektbereich mit individuellen Lösungen zur Seite.

Das TTM-UmbauTeam

Ronny Graupner (Mitte) ist Leiter des TTM_Umbauteams. Zusammen mit Jens Kurzig (l.), Assistenz der TTM Geschäftsleitung, und TTM Personalleiter Kay Huppertsberg (r.) feierte er sein 10-jähriges Dienstjubiläum.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading...

Geschrieben von Silvio Ullrich

Silvio Ullrich ist ausgebildeter Bodenleger, Parkettlegemeister sowie Monteur für Sonnenschutzartikel. Seit 2005 arbeitet er bei TTM, mittlerweile in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTM. In seiner Freizeit geht Ullrich gerne angeln.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.