Ist bei Ihnen schon alles winterfest? Empfindliche Pflanzen eingehüllt, Terrassenmöbel verpackt oder verräumt? Und die Markise? Jetzt ist die Zeit, den Sonnenschutz auf Vordermann zu bringen. Zum Beispiel mit einem neuen Markisenstoff!

Welche Vorteile bietet ein Wechsel vom Markisentuch?

Beim Markisentuch-Wechsel geht es nicht nur darum, den in die Jahre gekommenen und teils ausgerissenen Stoff zu ersetzen und so die gesamte Optik der Terrasse zu erfrischen. Ferner macht der Austausch des Markisenstoffs auch im Hinblick auf einen möglichen UV-Sonnenschutzfaktor im Tuch oder in puncto Neuimprägnierung gegen zu starke Verschmutzung und Feuchtigkeit Sinn.

Wechsel Markisentuch

Im Fall des kürzlich im Hause TTM gewechselten Markisentuchs war beides nötig: Die neue Optik und die neue Schutz-Imprägnierung. Nachdem der Stoff ausgewählt und nach Maß bestellt und geliefert war, ging es im Wortsinn ans Eingemachte.

Wie wird ein Markisen-Stoff gewechselt?

  • Die geschlossene Vollkassettenmarkise musste zunächst komplett zerlegt werden, um an den im Gehäuse geschützten Stoff zu gelangen.

Kassettenmarkise geschlossen

  • Erst jetzt konnten die Schiffchen, die die Markisentuchwelle links und rechts fixieren, abmontiert werden.

Schiffchen an Markise abmontieren

  • Das alte Tuch wurde von der Welle gezogen, das neue Tuch aufgezogen. Eine Arbeit, die am besten zu zweit getätigt wird, um das Tuch ohne Falten oder Knicke parallel aufzuziehen.

Markisentuch neu aufgerollt

  • Die Schiffchen links und rechts der Tuchwelle wurden wieder angeschraubt, um das Markisentuch gegen Verrutschen zu sichern.
  • Zum Abschluss wurde das Markisentuch eingerollt, die Kassette zusammengebaut, zum Kunden geliefert und dort wieder in die vorhandenen Konsolen eingehängt.

Für die Markisen-Experten von TTL/TTM ist ein Tuchwechsel Routine und erfolgt in der Regel beim Kunden vor Ort in rund zwei Stunden. Noch schneller geht es, wenn es sich um eine offene, klassische Gelenkarmmarkise handelt, bei der die Sonnenschutz-Spezialisten unkompliziert an das Tuch rankommen: Schiffchen abschrauben, Tuch runterziehen, neue Tuch aufziehen, fertig!

Gelenkarmmarkise mit rotem Tuch

Wer bietet den professionellen Markisentuch-Wechsel an?

Auch ihr Markisentuch ist alles andere als ein Hingucker, das Aus- oder Einkurbeln der Markise hakt oder der Elektromotor macht Probleme? Was auch immer das Aussehen oder die Funktionsfähigkeit Ihrer Markise beeinträchtigt – TTL/TTM checkt das für Sie und behebt das Problem!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Geschrieben von Marcus Eden

Marcus Eden ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Lange Zeit arbeitete er als Bodenleger und hat sich 2014 auf die Montage von Sonnenschutzanlagen, später zusätzlich Insektenschutz, spezialisiert. Neben Heimwerken zu Hause spielt er in seiner Freizeit gerne Fußball.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.