Neue Einrichtung oder Renovierung? Dann kommt man um die Wahl einer neuen Farbe für Wände, Teppich, Deko oder Möbel nicht herum. Ein Blick auf den Farbfächer hilft hier nur wenig: so viele Farben, zu viel Auswahl! Wer aber eine Farbe sucht, die den Zahn der Zeit hundertprozentig trifft, der nimmt Viva Magenta – die Pantone-Trendfarbe 2023!

  • Wie Viva Magenta auf uns wirkt
  • Farbe des Jahres als Trendsetter zu Hause?
  • Pantone-Farbe des Jahres – braucht es das?

viva magenta_farb splash

Wie Viva Magenta auf uns wirkt

17-5104. 17-3938. 18-1750. Nein, hier geht es nicht um Telefonnummern, und der Autor dieses Textes ist auch nicht auf dem Ziffernblock seiner Tastatur eingeschlafen. Hinter diesen Zahlenkombinationen verbergen sich die Trendfarben der letzten Jahre, benannt von Farbexperten des Pantone Color Institute. Erst Ultimate Gray. Dann Very Peri. Jetzt – 2023 – Viva Magenta. Für die Experten ist Viva Magenta ein „unkonventioneller Farbton für eine unkonventionelle Zeit“, oder auch eine „Faust im Samthandschuh“.

roter Samthandschuh

Farbpsychologisch symbolisiert ein Rotton wie Viva Magenta vor allem Stärke. Eine mutige Farbe, die Freude und Optimismus ausstrahlt. Mit der Farbgebung Magenta werden vor allem Emotionen wie Dankbarkeit, Mitgefühl oder Idealismus geweckt, sie vermittelt aber auch Dominanz. Neben farbpsychologischen Aspekten spielen bei der Wahl zur Trendfarbe des Jahres außerdem gesellschaftliche Aspekte eine Rolle. Aktuell vor dem Hintergrund, Zuversicht und Motivation zu verbreiten, um Krisen zu meistern.

Farbe des Jahres als Trendsetter zu Hause?

wohnzimmer in viva magenta

Wer sich für Viva Magenta in den eigenen vier Wänden entscheidet, holt sich also eine absolut starke Farbe ins Haus. Eine, die Akzente setzt und in der farbpsychologischen Wahrnehmung Freude und Optimismus verbreitet. Die Trendfarbe eignet sich daher perfekt für Wohnräume, die Lebendigkeit versprühen und gesellig sind, zum Beispiel Ess- oder Wohnzimmer. Wer die Wirkung erst einmal ausprobieren möchte, holt sich Viva Magenta am besten per Teppich, Kissenbezug oder Vorhang ins Haus. Tut die neue Farbe dem Gemüt gut, kann sie auch großzügiger mittels Teppichboden, Tapete oder Wandfarbe zum Einsatz kommen. Für Schlafräume allerdings ist dieser pulsierende Rotton vielleicht ein Ticken zu viel. Hier lieber auf Ruhe stiftende Farben wie helle Pastell- oder Blautöne gehen.

Lamelle in Rot

Wer auch außerhalb des eigenen Zuhauses seine Umgebung aufmerksam wahrnimmt, wird Viva Magenta mit Sicherheit irgendwo entdecken. Denn die Design-, Mode- und Einrichtungsindustrie vertraut bei der Konzeption ihrer Kollektionen auf die Fachkompetenz derjenigen, die die Trendfarbe des Jahres im Auftrag des Pantone Color Institutes bestimmen. So erstrahlt das Smartphone-Gehäuse einer bekannten Marke in Viva Magenta, ein Skater-Schuhlabel würdigt die Farbe mit einem neuen Modell und Modedesigner rücken das ausdrucksstarke Rot vielfältig ins Rampenlicht.
Geben auch Sie der Farbe des Jahres eine private Bühne anhand trendiger Einrichtung. Unsere Farb-, Gardinen – und Inneneinrichtungsexperten beraten Sie gerne!

Gut zu wissen: Pantone-Farbe des Jahres – braucht es das wirklich?

Eine Trendfarbe des Jahres? Muss das sein? Ja! Die Firma Pantone LLC setzte mit ihrem gleichnamigen Farbsystem zu Beginn der 60er-Jahre neue Maßstäbe in der Mode-, Design- und Einrichtungsbranche. Das System vergibt individuelle Farbcodes an über 2.000 Sonderfarben, was die Abstimmung bei der weltweiten Produktion von Verbrauchsgütern erleichtert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

Ein Kommentar

  1. Ach interessant!
    Ich dachte immer „Magenta = Magenta“, aber dass es von einem Farbton noch so viele unterschiedliche Variationen gibt, finde ich doch auch verrückt.
    Dass Magenta aber nach wie vor im Trend ist, gefällt mir super. Ich habe mein Badezimmer in der Einrichtung in Magenta gefärbt. Da bekomme ich direkt morgens nach dem Aufstehen gute Laune! Sogar mein Duschkabinen-Glas ist Magenta-getönt 😀

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.