Ein Wintergarten als Verlängerung des Wohnzimmers lässt nicht nur viel Licht, sondern auch viel Sonnenwärme ein. Um zu viel Sonne und Hitze im Sommer vorzubeugen, wünschte sich ein TTL-Kunde im oberfränkischen Hemhofen einen flexiblen Sonnen- und Sichtschutz für den Wintergarten. Wozu geraten wurde? Zu einem Lamellenvorhang, der außerdem als Blendschutz dient und dank toller Farbzusammenstellung echt was hermacht!

Lamellen rot weiß in Wintergarten

Warum ein Lamellenvorhang?

Der Hauptgrund aber, warum ein Lamellenvorhang für das TTL-Team hier die sinnvollste Art der Beschattung darstellt, sind die großen Flächen der Haupt- und Seitenfronten mit einer Gesamtbreite von rund 7 bis 8 m. Vorab hat das Team vor Ort beraten, Maß genommen und insbesondere die Ecksituation im Wintergarten in Augenschein genommen, die etwas kniffelig zu lösen war.

Die Herausforderung: Die Träger in den Ecken und der Übergang.
Die Lösung: Hier kamen anstelle der Lamellenträger sogenannte Gardinenprofilträger zum Einsatz, die die benötigte Länge und Stabilität aufweisen und ausreichend Montageabstand zu den dahinterliegenden, kippbaren Fenstern einhalten.
Lamelle_Ecke nach
Bei der Zusammenführung der Schienen- und Lamellensysteme in den Ecken musste zudem der Dreh- und Schwenkbereich der Lamellen funktionieren. Der Entschluss fiel – gemeinsam mit dem Kunden – auf 127 mm breite Stofflamellen, die zwar in geschlossenem Zustand in den Ecken eine kleine Lücke von rund 6 cm aufweisen. Optisch jedoch war man sich einige, dass die breiteren Lamellen eine schönere Linienführung ergeben als die schmaleren, zu kleinteilig wirkenden Lamellen (89 cm).

Problemstelle gelöst, alles ausgetüftelt, so ging es schließlich an die Anbringung des Lamellenvorhangs.

Die Montage der Lamellenvorhänge im Wintergarten

  • Zuerst wurden die Träger für die Hauptfront ausgemittelt und auf dem Tür- bzw. Fensterstock so aufgeschraubt, dass eine zweiteilige Zugrichtung (von der Mitte nach links und rechts) entstand.
  • Es folgte die Ausrichtung der Seiten- und Eckträger und deren Anbringung auf dem jeweiligen Holm.
  • In die Träger wurden schließlich die Lamellenschienen mit Halteclips eingebracht.
  • Die einzelnen Stofflamellen wurden in die Clips in der Führungsschiene eingeschoben.
  • Zuletzt folgte die Anbringung der Gewichts- und Verbindungsschienen an den Lamellenenden und der finale Zug-Test der Schnur- und Kettenbedienung.

Lamellenvorhang im Wintergarten

So individuell ist ein Lamellenvorhang!

Insgesamt entstand im Wintergarten ein funktionales, stimmiges Gesamtbild, was nicht zuletzt der Farbkombination geschuldet ist. Das Zusammenspiel der Farben, hier rund ein Drittel rote und zwei Drittel weiße Lamellen, lässt sich natürlich je nach Vorliebe und Raumkonzept unterschiedlich und sehr individuell kombinieren.

Lamellenvorhang Buntstifte

Apropos individuell: Die Bedienung von Lamellenvorhängen ist auch elektrisch per Handsensor möglich, darüber hinaus sind die Lamellen auf Wunsch mit einer Reflexions- oder Abdunklungsbeschichtung erhältlich. Wir von TTL/TTM beraten Sie gerne – für einen individuellen Sonnen- und Sichtschutz nach Maß!

Lamellen in Ecke grün und weiß

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.