Ist der Bodenbelag daran schuld, dass Frauen weit öfter kalte Füße haben als Männer? Naja, zum Teil. Natürlich hat Ihr Fußboden keinen direkten Einfluss auf den Östrogenhaushalt oder die Muskelmasse der Frauen, die ihn betreten. Doch eines ist Fakt: Mit der richtigen Auswahl eines warmen Bodenbelages kommt Wohlfühlklima nicht nur in die Wohnräume, sondern bis in die Füße – von Frauen und Männern!

Schlechte Wärmeleiter – beste Fußwärmer

Generell wird ein Bodenbelag dann als „fußwarm“ betitelt, wenn er beim Betreten sofort warm wirkt, also als warm wahrgenommen wird. Bei Barfuß- und Sockenläufern stehen daher vor allem Parkett-, Kork- und Vinyl- bzw. die neuen Multilayerböden ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Hintergrund ist, dass die Körperwärme an diese Böden relativ langsam abgegeben wird. So langsam, dass der Körper stetig neue Wärme nachproduzieren kann und weder der Körper noch die Füße auskühlen. Im Gegensatz dazu nehmen kalte Böden wie Fliesen sehr schnell die Wärme des Körpers auf, entziehen also rasch Wärme und die Füße werden kalt.

Die Materialien für fußwarme Böden verfügen über einen geringen sogenannten Wärmeeindringkoeffizienten. Sprich eine niedrige Wärmeleitfunktion, wie dies bei Kork oder Holz der Fall ist. Nicht die Temperatur im Zimmer bzw. am Boden, sondern das Eindringen oder Nicht-Eindringen von Wärme in den Boden bestimmen letztlich also, ob ein Bodenbelag als fußwarm empfunden wird oder eben nicht.

Parkettböden

Parkett als Echtholzboden verströmt sofort Natürlichkeit und damit einhergehend eine wohlige, warme Atmosphäre im Wohnraum. Ein spürbarer Vorteil, den Holz zudem mit in jedes Zimmer bringt, ist die natürliche Klimaregulierung: Ein Parkettboden gleicht die Feuchtigkeit und zugleich die Temperatur im Raum aus. Damit trägt der Boden aus Echtholz aktiv zum wohligen Wärmeempfinden im Raum bei. Und zu einem fußwarmen Gefühl durch seine geringe Aufnahme von Körperwärme.

Kork-Bodenbeläge

Auch Kork als obendrein nachhaltiger Rohstoff kann Feuchtigkeit im Raum aufnehmen – und wieder abgeben. Für angenehmes Raumklima sorgt er, ähnlich dem Echtholzboden, durch die geringe Wärmeleitung. Die Folge: Die Oberflächentemperatur des Bodens bleibt warm – und ebenso die Füße.

Vinyl- und Multilayerböden

Vinylböden finden nicht nur angesichts ihrer schier endlosen Design-und Dekor-Vielfalt zunehmend Anklang. Vor allem in ihrer hochwertigen Verarbeitung und ihrer Weiterentwicklung in Form der Multilayerböden überzeugen sie. Moderne Vinylböden die Wärme am Boden und erzeugen so ein komfortables, warmes Laufgefühl. Speziell in den mehrschichtig aufgebauten Multilayerböden sind zudem oft Naturmaterialien wie Kork verarbeitet. Das Mehr an Schichten inklusive zusätzlicher Trägerplatte wirkt dreifach angenehm: Multilayer sind langlebig, trittschalldämmend und sorgen für Behaglichkeit und Wärme.

Teppichböden

Der Klassiker für warme Bodenbeläge ist und bleibt der Teppichboden. Hielt er ehemals vor allem in Schlaf- und Kinderzimmern Einzug, kommt er jetzt immer öfter auch in anderen Wohnräumen zum Einsatz. Klar, er erzeugt sofort ein warmes Wohn- und Fußgefühl, wirkt schall- sowie wärmedämmend. Der textile Bodenbelag wird aus Synthetik, aber auch aus Naturfasern hergestellt, lässt in puncto Muster und Kreativität nahezu alles realisieren und hat sein verstaubtes Image längst abgelegt. Teppichböden eignen sich entgegen landläufiger Meinung sogar für Hausstauballergiker. Ihre Textil-Struktur bindet sowohl Haus- als auch Feinstaub, sodass weniger Staubpartikel durch die Raumluft wirbeln. Sie müssen lediglich regelmäßig gesaugt werden.

Soll warmen Füße der Weiblichkeit prophylaktisch vorgebeugt werden, leisten diese Böden sicherlich einen guten Beitrag dafür. Immerhin acht von zehn Frauen kämpfen regelmäßig mit kalten Füßen – und können nichts dafür. Nur so viel: Der Energieverbrauch von Frauen ist aufgrund weniger Muskelmasse geringer als von Männern. Dadurch produziert ihr Körper weniger Wärme, die sich auf die lebenswichtigen Organe in der Körpermitte konzentriert. Das Nachsehen haben die Füße der Weiblichkeit!

Mehr biologische Infos können wir von TTL/TTM zwar nicht liefern, wir beraten Sie aber gerne, wie sie warme Füße durch die beste Wahl des Wohlfühlbodens unterstützen können!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 3,50 von 5)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

34 Kommentare

  1. Mit diesen Informationen zum Thema Fußböden kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

    Antworten

  2. Vielen Dank für den Beitrag zu Wohlfühl-Bodenbelägen. Meine Tante möchte einen Parkettboden verlegen lassen und hat sich gefragt, ob dieser für warme Füße sorgt. Gut zu wissen, dass Parkettboden ein fußwarmes Gefühl erzeugt, da kaum Körperwärme aufgenommen wird.

    Antworten

  3. Vielen Dank für den informativen Beitrag über die Wärmeeigenschaften verschiedener Fußbodenbeläge. Dass das Mehr an Schichten eines Vinylbodens dreifach angenehm wirkt, bestätigt nur unsere Annahme. Für mehrere Zimmer unserer neuen Wohnung werden wir also Vinylböden kaufen.

    Antworten

  4. Wir renovieren derzeit unser Haus und überlegen, welcher Bodenbelag am besten wäre. Ich fand Holzböden ja schon immer toll und denke auch, dass sie eine warme und einladende Atmosphäre haben. Der Ausgleich mit der Feuchtigkeit und Temperatur ist sicherlich ein weiteres Argument. Danke für den informativen Beitrag.

    Antworten

  5. Vielen Dank für den Beitrag zu Bodenbelägen. Mein Onkel plant den Hausumbau und möchte auch die Böden erneuern. Gut zu wissen, dass Kork für ein angenehmes Raumklima sorgt, da es Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.

    Antworten

  6. Gut zu wissen, dass Parkett-, Kork- und Vinylböden für Barfußläufer ganz oben auf der Liste stehen. Wir planen unsere Wohnung zu sanieren und überlegen zurzeit, für welchen Boden wir uns entscheiden sollen. Ich werde meinem Mann diesen hilfreichen Beitrag weiterleiten, damit wir uns endgültig entscheiden können. Vielen Dank!

    Antworten

  7. Wir möchten im Juni unseren Boden durch Parkett austauschen lassen. Ich wusste nicht, dass der Parkettboden ein fußwarmes Gefühl durch seine geringe Aufnahme von Körperwärme erzeugen kann und er generell zur Klimaregulierung beiträgt. Ich werde umgehend mit einem Handwerker sprechen, um einen Termin zu vereinbaren.

    Antworten

  8. Wir möchten uns unbedingt einen wärmeren Boden verlegen lassen. Besonders Kork- und Parkettboden halten wir hier für sinnig. Nicht bewusst war mir, dass der Körper an diese Materialien langsamer Körperwärme abgibt.

    Antworten

  9. Ich bin an meinen Füßen immer eine echte Frostbeule, aber bin unseren Teppichboden einfach leid. Gern möchte ich diesen gegen etwas Eleganteres umtauschen. Gut zu wissen, dass vor allem Parkett sehr geeignet und auch sehr beliebt ist. Interessant, dass genau die Fußböden, die schlecht Wärme leiten, die besten Fußwärmer sind.

    Antworten

  10. Interessanter Artikel über Bodenbeläge. Gut zu wissen, dass Vinylböden sich in ihrer Verarbeitung immer weiterentwickeln und dies mit den vielen Gestaltungsmöglichkeiten verbinden lässt. Ich würde auch gerne Vinylboden bei mir in der Küche verlegen lassen.

    Antworten

  11. Ich möchte in meinem Haus die Bodenbeläge erneuern und erkunde mich aktuell, welcher Belag am besten geeignet ist. Ich liebäugle schon länger mit einem Parkettboden, mir war nicht bewusst, dass so ein Holzboden sich positiv auf das Klima im Zimmer auswirkt, da es die Feuchtigkeit und Temperatur ausgleicht. Das ist für mich ein wirklicher Pluspunkt und die Optik ist natürlich noch ein wirklich toller Nebeneffekt.

    Antworten

  12. Ich möchte für meine Flur einen neuen Boden verlegen lassen. Wichtig war daher für mich zu erfahren, dass ein Parkettboden eine Natürlichkeit in den Raum bringt. Ich möchte eine angenehme Atmosphäre in meinem Flur haben und suche deshalb nach einem Fachmann, der mir einen guten Holzboden empfehlen kann.

    Antworten

  13. Guter Beitrag zum Thema Bodenbeläge. Es stimmt, dass Parkett sofort Natürlichkeit ausstrahlt und eine wohlige Atmosphäre in den Wohnraum bringt. Leider ist es etwas teurer als Laminat, deshalb spare ich gerade, da ich mein Wohnzimmer damit ausstatten will.

    Antworten

  14. Wir renovieren bald unser Haus und wollen mit dem Boden anfange, wissen aber nicht, welchen Boden wir legen lassen sollen. Ich als jemand, die ständig friert, tendiere zu Parkettboden, damit meine Körperwärme nur langsam an den Boden abgegeben wird. Die natürliche Klimaregulierung ist natürlich auch sehr überzeugend.

    Antworten

  15. Ich habe auch schon festgestellt, dass Vinylboden zunehmend Anklang findet. Vom Design her sind sie sehr vielfältig und obendrein noch nässeunempfindlich und geräuscharm. Das macht sie natürlich attraktiver als Laminat.

    Antworten

  16. Aktuell plane ich diverse Einzelheiten meines neuen Hauses und habe fest entschieden, dass ich ein Parkettboden haben werde, da auch mir die natürliche Farbe des Echtholzes sehr gefällt. Aus diesem Grund werde ich Bodenleger benötigen sowie für die Streichung der Wände erfahrene Maler. Das Endergebnis kann ich kaum erwarten, da es so stark von meinen jetzigen eintönigen Fliesen und Wänden abweichen wird.

    Antworten

  17. Wir renovieren jetzt unsere Wohnung in Münster und wollen uns mit dem Bodenbelag entscheiden. Vielen Dank für diesen Beitrag und Ihre Erklärung von Unterschiede zwischen verschiedene Bodenbeläge. Teppichboden ist natürlich einen Klassiker, aber ich mag auch die Vinylboden, weil sie eine große Design-Vielfalt haben.

    Antworten

  18. Guter Überblick zu den verschiedenen Bodenbelägen. Es stimmt, dass Parkettboden sehr beliebt ist, da dieser nicht nur schön ist, sondern auch das Klima im Raum positiv beeinflusst. Ich hätte bei uns im Schlafzimmer auch gern so einen Boden, deshalb recherchiere ich gerade nach einem vertrauensvollen Unternehmen für Parkettboden.

    Antworten

  19. Super Beitrag und sehr informativ. Danke für die Auflistung von Böden, wir haben einen Parkettboden bei uns und sind super zufrieden damit. Demnächst werden wir wohl aber einen Teppich verlegen.

    Antworten

  20. Ich liebe Parkett aus echten Holzdielen, weil ich auch finde, dass Holz zu einer warmen und gemütlichen Atmosphäre im Wohnraum beiträgt. Wir werden unseren Boden renovieren lassen und eine Fußbodenheizung installieren lassen. Ich bin mir sicher, dass wir uns nochmal für einen Parkettboden entscheiden werden.

    Antworten

  21. Ich bin zwar ein Mann, habe aber trotzdem schnell kalte Füße. Interessant, dass Bodenbeläge, die schlecht leiten, die Füße besser warm halten. Mein Traum wäre es aber, mir wie im Haus meiner Eltern eine Fußbodenheizung fräsen zu lassen und nicht mehr zu frieren.

    Antworten

  22. Ich bekomme im Haus leicht kalte Füße. Wir planen, unseren Fliesenboden bald durch einen anderen Boden zu ersetzen, dann werde ich hoffentlich weniger unter kalten Füßen leiden. Es ist gut zu lesen, dass Parkett wenig Körperwärme absorbiert und man daher warme Füße behält. Mein Mann und ich mögen beide ein natürliches Aussehen, also werden wir uns dieses Material ansehen!

    Antworten

  23. Danke für die Nachricht. Wir bauen gerade. Die Materialauswahl ist ziemlich schwierig. Jetzt haben wir uns Gedanken über den Kauf von PVC gemacht.

    Antworten

  24. Meine Frau ärgert sich auch immer über unseren kalten Fußboden. Also haben wir entschlossen demnächst neue Bodenbeläge zu kaufen. Interessant zu wissen, dass 8 von 10 Frauen kalte Füße haben.

    Antworten

  25. Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag! Ich stimme dir zu, dass ein Parkettboden sofort Natürlichkeit verströmt und dadurch eine warme Atmosphäre im Raum kreiert! Wir haben unser Parkett schleifen lassen – jetzt sieht unser Boden aus wie neu.

    LG Elsa

    Antworten

  26. Mein Bruder wird in seinem Rohbau bald den Boden verlegen lassen. Ich kenne mich mit den Materialien gar nicht aus, daher fand ich den Artikel sehr informativ. Gut zu wissen, dass Parkettboden die Feuchtigkeit und zugleich die Temperatur im Raum ausgleicht.

    Antworten

  27. Meine Mutter will ihr Wohnzimmer neu gestalten. Sie wollte dafür Vinylbeläge kaufen. Ich denke, das passt sehr gut, denn sie erzeugen ein komfortables, warmes Laufgefühl.

    Antworten

  28. Wir haben uns damals auch für einen Parkettboden entschieden und ich finde auch, dass es die Atmosphäre wärmer macht. Damit es aber lange hochwertig aussieht, sollte man es auch pflegen. Am besten auch mal schleifen. Das geben wir aber gerne an einen Profi ab.

    Antworten

  29. Vielen Dank für diesen Beitrag über Fußböden. interessant, dass Parkett-, Kork- und Vinyl- bzw. Multilayerböden am wärmsten für die Füße sind. Ich will einen neuen Fußboden einbauen lassen und werde mal noch nähere Beratung einholen.

    Antworten

  30. Meine Freundin bekommt kalte Füße und wir möchten eine Fußbodenheizung verbauen. Interessant zu lesen war, dass der Boden ein guter Wärmeleiter sein sollte. Weitere Hilfe werde ich mir von einem Fliesenverleger einholen.

    Antworten

  31. Toller Blog. Ich finde auch Holzböden verströmen sofort Natürlichkeit! Bei uns liegt Fischgrätenparkett, das ist besonders schön!

    Antworten

  32. Gerne würde ich Fliesen verlegen. Interessant zu lesen war hierbei, dass der Teppichboden außerhalb von Wärme- auch schalldämmend ist. Ich werde für die Verlegung einen Fachmann engagieren.

    Antworten

  33. Wir renovieren gerade unsere Wohnung und möchten einen neuen Boden verlegen. Gut zu wissen, dass Parkettboden eine warme Atmosphäre schafft. Wir hatten früher schon Parkett und waren sehr zufrieden damit.

    Antworten

  34. Das Verlegen von Parkett war eine ausgezeichnete Entscheidung. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Bodenbelag, der Wärme und Eleganz in den Raum bringt. Die professionelle Installation hat sich gelohnt und ich genieße es, über diesen hochwertigen Boden zu gehen.

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.