Bald ein Hauch von Frühling? Von wegen! Wenn der Frühling kommt, dann erreicht die Sonne sehr schnell ziemliche Intensität und knallt voll rein – durch Fenster, Glasfronten, Terrassentüren. Sonnenschutz an Fenstern und Scheiben ist gefragt.

Einer, der zu viel Sonneneinstrahlung und Erhitzung verhindert, dennoch Tageslicht durchlässt, teils auch als Sichtschutz fungiert – und ganz nebenbei auch noch gut aussieht.

Aber was passt und wirkt? Rollo, Plissee, Lamellenvorhang oder doch außen eine Markise? Gute Frage, denn die Antwort darauf ist von der Wohnraumsituation und -nutzung abhängig. Prinzipiell gilt, dass Sonnenhitze am besten schon außen abgefangen werden sollte, also bevor sie auf Glas trifft und die Räume dahinter erhitzt. Für Fenster oder Türen zu einer Terrasse hin sind Markisen eine Überlegung wert, die die Hitze draußen abfangen und in unterschiedlich beschichteten Stoffen, Größen und Varianten erhältlich sind.

Innenliegender Sonnenschutz gefragt

Für Wohn-, Arbeits- oder Büroräume, die nicht schon von einer Außen-Markise profitieren, bietet sich ein innenliegender Sonnen- und Sichtschutz an. Denn wer will schon an heißen Tagen den ganzen Tag bei geschlossenen Außenrollos im Dunkeln sitzen oder arbeiten? „Wir verzeichnen von Jahr zu Jahr merklich steigende Anfragen für Plissee, Lamellen, Rollos und weitere Sonnenschutz-Lösungen“, weiß Marcus Eden, der bei TTL/TTM just auf diesen Bereich spezialisiert ist. Geschuldet sei die starke Nachfrage der aktuellen Tendenz zu mehr Homeoffice, vielmehr aber den schon im Frühjahr zunehmenden Hitzeperioden.

Jalousie an Dachschrägen-Fenster

Jalousien als Klassiker eignen sich zur Verdunklung auch für Dachfenster.

Lamellen für zu Hause

Für die flexible Regelung des Licht- und Sonneneinfalls sind Lamellensysteme eine praktische Lösung. Neben den klassischen Jalousien aus horizontalen Aluminium-Lamellen, die sich durch manuellen Zug oder auch elektrisch verstellen lassen, halten zunehmend Lamellenvorhänge in Privaträume Einzug. Die vertikal verstellbaren Lamellen sind in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten erhältlich. In südlich orientierten Räumen mit intensiverer Sonneneinstrahlung und Blendungen auf Bildschirmen, empfehlen sich dichtere Lamellen mit höherem Absorptionsgrad. „Je heller die Beschichtung der Lamellen, umso lichtundurchlässiger sind sie aufgrund hoher Reflexionswerte, weshalb sie sich auch perfekt zur Verdunklung eignen“, erklärt Marcus Eden.

Lamelle am Fenster in Wohnzimmer

Ein Lamellenvorhang ist auch fürs Wohnzimmer eine optisch schöne Lösung.

Halbtransparente Lamellenvorhänge hingegen verfügen beispielsweise über eine Perlex-Beschichtung, die das Licht zurückwirft, aber dennoch ausreichend Tageslicht in nicht zu stark bestrahlte Räume einlässt. Dass diese Lamellensysteme im Privaten steigende Beliebtheit verbuchen, ist auch auf die sehr wohnlichen Farben und Muster und ihre unkomplizierte Anpassung an Sonderformen wie Giebelfenster zurückzuführen. Eingeschweißte Gewichte am Lamellenende ersetzen außerdem mehr und mehr die verschleißanfälligen Ketten zwischen den Lamellen, womit eine noch längere Haltbarkeit einhergeht.

Immer passend: Plissees sind Allrounder

Der absolute Allrounder für jede Fensterform, vom Dachfenster bis zum Trapezformat sind Plissees, die sich in wirklich jede Fenster-Gegebenheit maßgeschneidert einpassen lassen. Die Faltrollos liegen auf der Beliebtheitsskala aber nicht nur wegen ihrer individuellen Anpassung und einfachen Schienen-Verstellung ganz oben, sondern auch dank ihrer innovativen Lösungen: ob Stoff-Beschichtungen zur Reflexion von Sonnenstrahlen oder raffinierte Duette-Plissees. Letztere bilden ein Luftpolster zwischen den Stofflagen, um eindringende Wärme besser zu verteilen – oder im Winter zusätzlich gegen Kälte zu isolieren. Die sogenannten Waben-Plissees mit kleinen Hohlkammern wirken ähnlich, die Schnüre zur Verstellung sind obendrein unsichtbar in die Kammern eingearbeitet.

Plissee für Fenster-Sonderform

Besonders flexibel und auch für Fenster-Sonderformen sind Plissees.

Plissees, ebenso wie Lamellen oder Stoffrollos am Fenster, sollten zur ausreichenden Hinterlüftung und gegen Hitzestau jedoch stets so montiert werden, dass sie einen Abstand von 5 mm zur Scheibe gewähren. Das gilt auch bei der Montage direkt am Fensterrahmen oder mittels bohrlochfreier Klemmmontage, die dank geringer Aufbautiefe gerne für Plissees genutzt wird.

Kreativ-Kombi mit Rollos

Rollos oder Raffrollos erscheinen am Fenster oft kreativ zusammen mit Flächenvorhängen oder schlichten Stores. Ihre Wandmontage bzw. Montage außerhalb des Fensterfalz empfiehlt sich vor allem dann, wenn die Anbauhöhe relativ hoch ist. So entfaltet das Rollo seine dekorative Wirkung und kann zugleich zum Fenster öffnen oder bei Bedarf ganz nach oben an die Wand gezogen werden. Die einfache Montage im Innenbereich, aber auch die schier grenzenlose Vielfalt an Stoffen und Mustern sorgen dafür, dass das Rollo ein echtes Kombinationstalent am Fenster ist und bleibt.

Rollo und Gardine am Fenster

Rollos und Raffrollos machen sich auch im Zusammenspiel mit Vorhängen gut.

Sie haben Fragen zu einem geeigneten Sonnen- oder Sichtschutz oder suchen nach einer individuellen Lösung für Ihre Fenster oder Terrassenfront? Kontaktieren Sie uns – wir sind auch telefonisch für Sie erreichbar.

Geschrieben von Marcus Eden

Marcus Eden ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Lange Zeit arbeitete er als Bodenleger und hat sich 2014 auf die Montage von Sonnenschutzanlagen, später zusätzlich Insektenschutz, spezialisiert. Neben Heimwerken zu Hause spielt er in seiner Freizeit gerne Fußball.

30 Kommentare

  1. Danke für diesen interessanten Beitrag über Sonnenschutz! Wir möchten unsere Fenster für dieses Jahr auch mit Sonnenschutz ausstatten, da die Sonne immer sehr stark in unser Wohnzimmer scheint. Spannend auch, dass die Nachfrage für Sonnenschutz gestiegen ist und höchstwahrscheinlich mit der gestiegenen Tendenz zu Homeoffice zusammenhängt.

    Antworten

  2. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und diese ist sehr sonnig. Jetzt ist alles gut, aber ich habe angst, dass es hier im Sommer sehr heiß sein wird. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Sonnenschutz für Fenster. Mir gefällt sehr, wie ein Lamellenvorhang auf dem Bild aussieht.

    Antworten

  3. Vielen Dank für die Idee von Plissees. Wie sie sagten, ist es ein Allrounder für jede Fensterform und wird auf dem Dachboden bestimmt guttun im Sommer. Wir planen zurzeit eine Renovierung und möchten uns auch gut für den Sommer vorbereiten.

    Antworten

  4. Gut zu wissen, dass die Fensterlamellen desto durchsichtiger sind, je heller sie beschichtet sind. Mein Onkel möchte sich neue Fenster an seinem Haus auf dem Lande einbauen lassen. Ich habe ihm diesen Beitrag weitergeleitet, um ihm Ideen zum Thema Sonnenschutz zu geben.

    Antworten

  5. Vielen Dank für den Beitrag zum besten Sonnenschutz am Fenster. Mein Bruder möchte sich im Sonnenschutz-Studio beraten lassen, da er in seiner Dachgeschosswohnung zu viel Sonne abbekommt. Gut zu wissen, dass man Sonnenschutz außen und innen installieren lassen kann.

    Antworten

  6. Ich suche nach einem passenden Sonnenschutz für meine Fenster. Auf der Sonnenseite werde ich wohl Folien und Jalousien verwenden. Auch ich habe mich dazu entschieden, da ich momentan im Home Office bin.

    Antworten

  7. Nun steht endlich wieder der Sommer an, was aber auch bedeutet, dass man das Hausinnere wieder vor der Sonne und der Hitze schützen muss. Danke für den Hinweis, dass ein Rollo super hilfreich sein kann und gleichzeitig auch noch einen Dekoaspekt erfüllt, wenn man dieses im Innenbereich montiert. Gute Idee, dass man ein Rollo auch gut mit Flächenvorhängen kombinieren kann. Ich werde mich mal nach schönen, praktischen Rollos umschauen.

    Antworten

  8. Seit ich im Homeoffice arbeite, stören mich die Sonnenstrahlen im Zimmer sehr. Das Zimmer wird zu schnell zu heiß und im Dunkeln sitzen will ich nicht. Folglich muss eine Sonnenschutzanlage her, aber welche? Wenn die Hitze schon draußen abgefangen werden soll, scheinen Markisen die beste Lösung zu sein. Hoffentlich lässt sich das am Bürofenster anbringen.

    Antworten

  9. Mir ist es immer Sommer in meinem Haus immer viel zu warm. Ich wusste dabei nicht, dass sich Rollos oder Raffrollos für vor allem sehr hohe Fenster eignen. Ich möchte jedoch keinen Sichtschutz, sondern lediglich einen UV und Wärmeschutz haben und werde deshalb nach Fensterfolien Ausschau halten.

    Antworten

  10. Bei uns strahlt die Sonne immer direkt in die Wohnung und macht es im Sommer unausstehlich heiß. Daher recherchiere ich im Internet, nach Sonnenschutz, welche uns die Probleme erleichtert. Ich wusste nicht, dass es innenliegenden Sonnenschutz oder Plissees mit Stoff-Beschichtungen zur Reflexion von Sonnenstrahlen gibt!

    Antworten

  11. Wir möchten gerne einen Sonnenschutz für Fenster kaufen. gut zu wissen, dass Plissees, Lamellen und Rollos innen angebracht werden können. Dies wäre für uns eine Alternative, da es bei uns schwer ist, außen etwas anzubauen.

    Antworten

  12. Ich habe in neuer Wohnung umgezogen und möchte jetzt den Sonnenschutz für Fenster kaufen. Vielen Dank für diesen Beitrag und Ihr Ideen, was wir als Sonnenschutz nutzen können. Innenliegender Sonnenschutz mag ich am besten, da z.B. die Reparatur und Pflege in diesem Fall ziemlich leicht sein muss.

    Antworten

  13. Es ist beeindruckend, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten für den Sonnenschutz in der Wohnung gibt. Ich habe mich für eine Markise entschieden, da die Fenster zur Terrasse gehen, wo die Sonne am stärksten bei mir scheint. Hoffentlich werde ich die passende Markise auswählen, um den Sommer zukünftig optimal zu gestalten.

    Antworten

  14. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Sonnenschutz. Ich möchte im nächsten Jahr meine Wohnung mit einem Sonnenschutz ausstatten. Interessant, dass in südlich orientierten Räumen mit intensiverer Sonneneinstrahlung und Blendungen auf Bildschirmen, sich dichtere Lamellen mit höherem Absorptionsgrad besser eignen!

    Antworten

  15. Wir haben gerade ein neues Haus mit Ostseite gebaut und brauchen daher dringend einen Sonnenschutz. Ich wusste gar nicht, dass es auch Lösungen gibt ohne zu viel natürliches Licht zu verlieren. Wir werden uns lokal umschauen, um noch mehr Beratung zu diesem Thema zu erhalten.

    Antworten

  16. Ich wohne in einem Dachgeschoss und möchte diesen Sommer endlich mal etwas gegen die Hitze tun, die durch die Fenster kommt. Ich werde mir wahrscheinlich eine Hitzefolierung für Fenster montieren lassen. Ich finde es aber auch eine gute Idee, verschiedene Dinge zu kombinieren!

    Antworten

  17. Danke für den Tipp, dass Plissees immer mit einem Abstand von 5 mm zur Scheibe montiert werden sollten. Ich möchte mir für diesen Sommer noch eine neue Hitzefolierung für meine Fenster besorgen und anbringen. Dafür wende ich mich zuerst am besten an einen Fachmann.

    Antworten

  18. Diese Lamellenvorhänge kannte ich noch gar nicht, sehen aber gut aus. Gerade für die Dachgeschossfenster eine gute Idee. Meine höchste Priorität ist aber, eine Markise zu kaufen, bevor der Sommer da ist. Lange halte ich es sonst nicht auf der Terrasse aus.

    Antworten

  19. Ich habe nach weiteren Informationen zum Sonnenschutz am Fenster gesucht. Ich bin stecken geblieben und habe nicht verstanden, wie und was. Aber jetzt verstehe ich alles besser.

    Antworten

  20. Wir brauchen jetzt auch einen Sonnenschutz. Denn letzte Woche haben wir uns ein Dachfenster einsetzen lassen. Jetzt haben wir mehr Helligkeit aber die Sonne knallt ins Zimmer. Deswegen kaufen wir uns noch einen innenliegenden Sonnenschutz.

    Antworten

  21. Ich möchte gerne mein Fenster neu montieren lassen. Wichtig hierbei war zu erfahren, dass vor allem Fensterrolllos eine gute und einfach Montage für Sonnenschutz sind. Ich werde Weiteres mit einem Handwerker abklären.

    Antworten

  22. Danke für den Artikel! Wir würden die Fenster auf unserer Südseite gerne ein wenig besser für den Sommer aufrüsten. Daher ist es gut zu wissen, dass innenliegender Sonnenschutz gut geeignet ist. Ganz im Dunkeln will ich tatsächlich nicht sitzen.

    Antworten

  23. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Fenster und Sonnenschutz. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

    Antworten

  24. Wir wollen neue Dachfenster einbauen lassen. Diese sollen auch besser vor der Sonneneinstrahlung schützen. Wie im Beitrag werden wir uns auch Plissees holen.

    Antworten

  25. Mich würde interessieren ob Kunststofffenster einen bestimmten Kunststoff brauchen, mit sie die Wärme überstehen. Wir haben nämlich Kunststofffenster und manchmal mache ich mir etwas Sorgen, dass sie Schaden nehmen. Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken.

    Antworten

  26. Wir wollen neue Fenster aus Kunststoff kaufen. Interessant, dass man an diese auch einen Sonnenschutz anbringen kann. Darauf werde ich achten.

    Antworten

  27. Sehr spannend, dass man Plissees auf jede Fenstergröße maßgeschneidert einpassen lassen kann. Meine Schwester ist nach Hausbau auf der Suche nach passenden Möglichkeiten, und ich werde ihr definitiv den Kauf von Plissees empfehlen. Danke für den ausführlichen Vergleich!

    Antworten

  28. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Sonneneinstrahlung. Gut zu wissen, dass man diese gut mit Rollos abfangen kann, man aber daran denken sollte, diese mindestens 5mm von dem Fenster weg anzubringen. Ich war auf der Suche nach Möglichkeiten mein Wohnzimmer ein wenig abzudunkeln.

    Antworten

  29. Ich war nicht komplett im Klaren, was den Sonnenschutz am Fenster angeht. Deshalb habe ich im Internet mehr Informationen hierzu gesucht. Nun habe ich dank euch genau das gefunden, was ich suchte.

    Antworten

  30. Ich sehe es auch so Plissee, Lamellen und helle Rollos sind ideal für das arbeiten. Gleichzeitig schützen sie effektiv. Al Künstlerin darf mir das Licht nicht fehlen, aber ich kann auch nicht in einer Sauna arbeiten. Deshalb kaufe ich jetzt eine gute Sonnenschutzanlage.

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.