Es gibt sie in wunderschönen Farben und großer Mustervielfalt: Tapeten und praktische Vliestapeten. Wer seinen Wänden ein gestalterisches Update verpasst hat, kann anschließend gleich zur Bastelschere greifen. Denn Tapeten-Reste lassen sich für viele Deko- oder Bastelideen verwenden. Inspiration gewünscht? Die finden Sie hier!

  • Wie Tapeten-Bahnen Akzente setzen
  • So geht Tapeten-Recycling für das Möbel-Upgrade
  • Kleine Basteleien mit Tapeten-Resten

Tapeten-Bahnen setzen Akzente

Tapetenbahn hinter Sofa

Tapeten verschönern Wände, das gilt auch für die partielle Beklebung. Besonders wenn es sich um einfach anzubringende Vliestapeten handelt, können einzelne Bahnen an der Wand zur Inszenierung von Lese-, Schlaf- oder Essbereich schnelle Gestaltungs-Wunder bewirken. Denn: Wird mit Vliestapeten gearbeitet, sind keine Weichzeiten nötig. Nur die Wand einkleistern und die Tapetenbahn im Anschluss trocken aufbringen. Fertig!

Tapeten-Recycling für das Möbel-Upgrade

Tapete an Rückwand von Schrank

Wer dann noch Reste hat, sollte diese nicht vorschnell entsorgen. Das wäre angesichts der kreativen Möglichkeiten viel zu schade. So lassen sich beispielsweise Rückwände in einer Vitrine oder die Wand hinter einem offenen Regal oder hinter einzeln angebrachten Wandregalen maximal aufpeppen. Einfach Tapete in Breite und Höhe exakt zuschneiden, dann wirkt das Ergebnis wie eine optische Einheit.

Tapete hinter Schrank

Auch Möbel mit glatten oder verkratzen Außenflächen wie Kommoden oder Schränke erhalten durch das Bekleben mit Tapeten einen ganz neuen Look. Am besten eignen sich Vliestapeten-Reste, die auf vorher bearbeiteten und gesäuberten Möbel-Oberflächen mit Holzleim aufgeklebt werden. Wer nur eine Seitenwand oder die Schubladen-Front mit Tapete beklebt, setzt Akzente, die zudem kleine Schönheitsfehler verdecken. Auch das Innenleben von Kleinmöbeln lässt sich auffrischen: Mit Tapete ausgeklebte Schubladen-Böden sehen gleich viel schöner aus.

Kleine Basteleien mit Tapeten-Resten

Schachtel mit Tapete verschöndert

Ob als Geschenkpapier, als Schachtelverzierung oder Bucheinband oder auf einem Lampenschirm: Reste von Tapeten eignen sich auch optimal für kleinere Bastelprojekte. Schuhschachteln bieten sich perfekt zur Aufbewahrung an, sind optisch jedoch meist nicht sehr ansprechend. Mit Tapetenresten beklebt, ändert sich das schnell. Ähnliches gilt für alte Fotoalben, die ein neuer Tapeten-Umschlag schützt und verschönert. Oder wie wäre es mit einer Tapeten-Wimpelkette für die nächste Party oder zur bunten Dekoration im Kinderzimmer? Einfach einige spitz zulaufende Dreiecke ausschneiden, Vorder- und Rückseiten zusammenkleben und auffädeln.

Wimpelkette basteln

Wer die Tapeten-Wahl hat

Sie möchten vor dem Tapeten-Upcycling erst einmal beim Thema Wände gestalten mit tollen Tapeten-Mustern und Farben punkten? Unsere Inneneinrichtungs-Experten in den TTL/TTM- Fachmärkten beraten Sie zu allen Fragen rund um die Anbringung von Tapeten sowie die Wirkung der zahlreichen Farben und Muster. Und Sie wissen ja: Bleiben nach dem Tapezieren noch Reste übrig, nicht gleich alle entsorgen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Geschrieben von Hubert Fischer

Hubert Valentin Fischer Ist ausgebildeter Raumausstatter-Meister, schult Verleger und koordiniert die Kommunikation zwischen Objekteuren, Bauleitern und Industrie. Bei TTL ist er seit 1995, seit 2017 in der Position Leiter Qualitätssicherung Handwerk bei TTL Nord.

2 Kommentare

  1. Super Beitrag .

    Antworten

  2. Interessant, dass sich Tapeten auch für Schubladen-Böden gut eignen. Ich möchte die Wände des Kinderzimmers komplett neu aufsetzen. Dafür muss ich mich noch an einen guten Anbieter wenden, um die richtigen Tapeten zu kaufen.

    Antworten

Hinterlasse uns ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.